IT-Sicherheitsvorfall/IT-Notfall | A-Z | Kontakt/Beratung
Sie befürchten einen Sicherheitsvorfall, haben ein ungewöhnliches Verhalten bei einem IT-System beobachtet oder möchten einen sicherheitsrelevanten Vorfall melden? Diese Seite dient Ihnen zur Orientierung, welche ersten Maßnahmen Sie im Fall von sicherheitsrelevanten Ereignissen vorrangig durchführen müssen.
Bei Sicherheitsvorfällen ist rasches Handeln erforderlich, um weitere Schäden zu vermeiden. In der Regel sind Sicherheitsvorfälle auch melde- und dokumentationspflichtig.
Unter sicherheitsrelevante Ereignisse fallen vor allem die unten aufgeführten Ereignisse und Verdachtsfälle. Darüber hinaus möchten wir Sie bitten und auffordern, weitere, nicht aufgeführte Gegebenheiten und Ereignisse mit Bezug zur IT- und Informationssicherheit an folgende Stellen zu melden:
Phishing-Mails zielen darauf ab Sie auf maliziöse Web-Seiten zu locken, um Ihnen Daten, insb. Zugangsdaten wie Ihr RUB-Passwort, zu stehlen.
Sind Sie einer solchen betrügerischen Aufforderung zu einer RUB-fremden Web-Seite gefolgt, beachten Sie bitte die beiden folgenden Punkte:
Bitte denken Sie immer auch daran, Ihren IT-Support und das ISB-/RUB-Cert-Team (Mail-Kontakt) zu informieren, um notwendige, weiterführende Maßnahmen einzuleiten.
Sind Ihre Zugangsdaten in die Hände Dritter gelangt, z.B. weil Sie auf einer Phishing-Seite Ihr RUB-Passwort eingegeben haben, so ist Ihr Passwort nun kompromittiert.
Ändern Sie unverzüglich Ihr Passwort:
Vorsicht: Bereits der Besuch einer maliziösen Web-Seite kann zur Infektion Ihres Rechners führen. Es ist deshalb ratsam, das verwendete Gerät stillzulegen. Das verwendete Gerät muss anschließend überprüft werden. Bestätigt sich eine Infektion mit Schadcode, finden Sie weitere Hinweise im Abschnitt Verdacht auf Schadcode.
Nutzen Sie - wenn irgendwie möglich - für den Passwortwechsel vorübergehend ein anderes, sicheres Gerät.
Bitte denken Sie immer auch daran, Ihren IT-Support und das ISB-/RUB-Cert-Team (Mail-Kontakt) zu informieren, um notwendige, weiterführende Maßnahmen einzuleiten.
Accounts, die offenbar kompromittiert sind, werden zum Schutz vor Identitätsdiebstahl oder weiterer missbräuchlicher Nutzung vorübergehend gesperrt. Typischer weise geschieht dies, wenn ein Betrüger Ihr Passwort entwendet hat und damit Spam-/Phishing-Mails über Ihren Account versendet.
Kontaktieren Sie ihren IT-Support:
Vorsicht: Bereits der Besuch einer maliziösen Web-Seite kann zur Infektion Ihres Rechners führen. Es ist deshalb ratsam, das verwendete Gerät stillzulegen. Das verwendete Gerät muss anschließend überprüft werden. Bestätigt sich eine Infektion mit Schadcode, finden Sie weitere Hinweise im Abschnitt Verdacht auf Schadcode.
Kontaktieren Sie das ISB-Team: Mit der Kompromittierung Ihres Passworts haben Unbefugte Zugriff auf Ihre Mailbox und RUB-Systeme erlangt. Eine Offenlegung personenbezogener Daten für Unbefugte ist so möglich. Die RUB ist verpflichtet, die Angelegenheit aus Datenschutz-Perspektive zu prüfen, intern zu dokumentieren und gegebenenfalls erforderliche Meldungen zu veranlassen (Mail-Kontakt).
Freischaltung Ihres Accounts: Nach Überprüfung Ihres Rechners und Klärung der Datenschutz-Relevanz können Sie Ihren Account im Servicecenter von IT.SERVICES freischalten lassen. Dazu müssen Sie auch ein neues Passwort setzen:
Der Begriff Schadcode (eng. malware) bezeichnet unterschiedlichste Arten von Software/Programmen, die unerwünschte oder schädliche Funktionen auf einem Rechner ausführen.
Beobachten Sie ungewöhnliches Systemverhalten, wie z.B. dass Sie ..
ist eine Analyse Ihres Systems notwendig.
Auch sollten Sie Ihr System überprüfen lassen, wenn Sie vorher eine verdächtige Web-Seite besucht haben. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass Sie einem Link gefolgt sind, der Ihnen direkt per E-Mail oder indirekt über ein Dokument von einer unbekannten Person zugesendet wurde (per Phishing-/Spam-Mail).
In den genannten Fällen ist es ratsam, das verwendete Gerät stillzulegen und überprüfen zu lassen. Nutzen Sie vorübergehend ein anderes, sicheres Gerät.
Kontaktieren Sie ihren IT-Support: